Lauschen Sie dem Geräusch des Mühlrads in der historischen Mühle in Brzeźnica bei Racibórz. Die Mühle ist eine der wenigen alten, voll funktionsfähigen Einrichtungen dieses Typs in der Region. Es steht seit vielen Jahren unter der Obhut des Eichendorff-Vereins von Łubowice. Kürzlich hat sich auch der Jugendrat aus Łubowice der Denkmalpflege angeschlossen. Bis Ende September samstags und sonntags von 14.00 bis 16.00 Uhr für Besucher geöffnet.
Spazieren Sie entlang an der Aleja Zajęcza um die Ruinen des Schlosses und lernen Sie die Romantik von Joseph v. Eichendorffs Gedichten in nahe gelegenen Łubowice. Hier können Sie das Singen von Vögeln, den Duft von Blumen und das Rascheln von Bäumen genießen.
Besuchen Sie den nahe gelegenen Gedenkraum und erfahren Sie mehr über die Geschichte der Region ab dem IX-VII Jahrhundert vor Christus. Der Gedenkraum ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr bis Ende September geöffnet.
Durch Lubowitz führt der Jakobsweg (Ujazd - Racibórz - Nasiedle). So können Sie sich für einen Moment auf dem Camino befinden, während Sie durch den Park oder die Straßen rund um die Kirche gehen.
Sie müssen auch ein echtes Juwel der Architektur des 19. Jahrhunderts sehen, den neu entdeckten Palast in Sławików. Derzeit steht der Palast unter der Obhut der Gniazdo-Stiftung und erhält langsam seine frühere Pracht zurück. Geöffnet samstags und sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr.
Es lohnt sich auch in das nahe gelegene Dorf Grzegorzowice zu gehen und die Überreste der Oderbrücke aus dem vorigen Jahrhundert zu sehen.
Wenn Sie Glück haben, können Sie die Fähre zum anderen Oderufer nach Ciechowice nehmen. Aber es kommt auf den Wasserstand und die aktuelle Möglichkeit der Überquerung an.
Für Fahrradfreunde empfehlen wir eine Fahrradtour Sławików-Łubowice-Brzeźnica-Czerwięcice.
Und das alles ist zum Greifen nah in der nahe gelegenen Gemeinde Rudnik.
Wir laden Sie herzlich ein!